Skip to main content

Panasonic DMR-UBS90EGK – Ultra HD Blu-ray Disc Recorder

588,29 €

inkl. 19 % gesetzlicher MwSt. zzgl. VersandAktualisiert am: 25. Juni 2024 7:26 am
HerstellerPanasonic
Stromverbrauch im Betrieb (W)68 Watt
DTS:X
Dolby Atmos
High Dynamic RangeHDR-10, HLG
Player-FarbeSchwarz

Informationen

Bei dem Panasonic DMR-UBS90 handelt es sich um einen Satelliten-Receiver des japanischen Konzerns, der mit zahlreichen Funktionen ausgestattet das Heimkino erobert. Der Panasonic DMR-UBS90 Blu-ray Disc Recorder vereint Spitzenleistung und Vielseitigkeit in einem Gerät. Mit seinen hochmodernen Funktionen ist er ein Maßstab für die Unterhaltungstechnologie der aktuellen Generation. Von seinen zahlreichen Anschlüssen bis hin zu seinen beeindruckenden Aufnahmemodi bietet dieser Recorder ein umfassendes Erlebnis für Heimkino- und TV-Liebhaber.

Anschlüsse

Der DMR-UBS90 bietet eine breite Palette von Anschlüssen, darunter zwei HDMI-Ausgänge, einen digitalen Audioausgang, ein Ethernet-LAN-Terminal und zwei Common Interface (CI) Slots. Mit diesen Anschlussmöglichkeiten ist die Integration in ein bestehendes Heimkinosystem ein Kinderspiel.

Auf der Vorderseite befindet sich ein USB 3.0-Anschluss, der für 4K-Videos geeignet ist. Der hintere Anschluss ist für HDDs vorbehalten und sollte nach Möglichkeit nur bis maximal Full HD-Videos oder sonstige Daten herhalten.

Panasonic DMR UBS90EGK Rückansicht Anschlüsse

Panasonic DMR UBS90EGK Rückansicht der Anschlüsse

Auf der Rückseite befinden sich deutlich mehr Anschlüsse. Hier versorgt uns Panasonic mit einem Ethernet-Anschluss sowie zwei HDMI-Ausgängen. Einer davon ist lediglich für Audio geeignet. Über den anderen HDMI-Anschluss lässt sich eine Mixtur aus Audio und Video wiedergeben. Über die zwei LNB-Anschlüsse lässt sich die Satellitenschüssel mit dem Blu-ray Disc Recorder verbinden.

Vordere Anschlüsse

  • USB 3.0
  • 2 x CI+ Anschlüsse

Hintere Anschlüsse

  • Ethernet LAN (10Base-T / 100Base-TX)
  • 1 x HDMI (Audio-only)
  • 1 x HDMI (Video und Audio)
  • USB 2.0 (HDD)
  • Coaxial Audio
  • 2 x Satellit-In (DVB-S / LNB)

Highlights vom Ultra HD Recorder

Dank des HCX-Prozessors für Ultra HD Blu-ray bietet der Recorder präzise Chroma- und HDR-Verarbeitung für eine herausragende Bildqualität. Mit Funktionen wie 4K Upscaling und HDR10-Unterstützung erleben die Besitzer des Recorders Filme und Shows in atemberaubender Klarheit und Detailgenauigkeit.

Der Recorder unterstützt HDR-Technologien wie HLG und HDR10. Allerdings bietet der Player keine Wiedergabe von Dolby Vision. Bei solchen Signalen bedient sich der Player der Wiedergabe von HDR10. Darüber hinaus unterstützt der Player nicht die Wiedergabe von HDR10+. Auch hier erfolgt die Wiedergabe in HDR10.

Panasonic DMR-UBS90: Aufnahmemodi

Der DMR-UBS90 ermöglicht das gleichzeitige Aufnehmen von bis zu drei Sendungen und bietet dank seiner 2 TB großen Festplatte Aufnahmezeiten von mehreren Stunden. Von Ultra HD bis SD bietet der Recorder eine Vielzahl von Aufnahmemodi, die den Bedürfnissen verschiedener Nutzer gerecht werden.

Panasonic UHD BD Recorder UBS90 unten rechts Ansicht

Panasonic UHD BD Recorder UBS90 (Ansicht: rechts unten)

Durch die geschickte Auswahl der Aufnahmemodi lassen sich stundenlange Filme und Shows aufnehmen. Allerdings unterscheidet sich die Qualität zwischen den verschiedenen Aufnahmemodi teils deutlich. Der DR-Modus für Ultra HD-Aufnahmen nimmt beispielsweise mit einer hohen Bitrate von 28 Mbit/s auf, nimmt demnach auch recht viel Speicherplatz ein. Der DR-HD-Modus zeichnet noch immer mit 14 Mbit/s auf.

Aufnahmemodi in der Übersicht:

  • DR-Modus
  • HG/ HX/ HE/ HL/ HM Mode
  • XP / SP / LP Modus

Nachfolger vom Panasonic UBS90 Blu-ray Recorder

Der DMR-UBS90 ist der erste Ultra HD Blu-ray Recorder, der in Deutschland auf den Markt kam. Die Ankündigung zum Release des Recorders erfolgte am 15. Februar 2017. Daher ist die Frage berechtigt: Existiert ein Nachfolger zum Panasonic DMR-UBS90? Die kurze Antwort ist „Nein“.

Nach der Veröffentlichung des UHD Blu-ray Recorders kam kein weiterer 4K Blu-ray Recorder in den Handel. Das liegt vor allem daran, dass diese Geräte auch weiterhin Updates erhalten, dadurch noch immer hochmodern sind und sich auf dem aktuellen Stand der Technik befinden.

Es existieren allerdings noch weitere Ultra HD-fähige Blu-ray Disc Recorder von Panasonic, die nicht ganz so gut wie der UBS90 ausgestattet sind, aber fantastische Alternativen zum Referenz-Recorder darstellen.

Vergleich mit anderen Ultra HD-fähigen Recordern

Im Vergleich zu anderen Ultra HD-fähigen Recordern bietet der DMR-UBS90 eine beeindruckende Bandbreite an Funktionen und Anschlussmöglichkeiten. Seine herausragende Bild- und Tonqualität sowie seine umfangreichen Aufnahmefunktionen setzen ihn an die Spitze der Unterhaltungstechnologie.

Allerdings existiert zum UBS90 ein Pendant mit DVB-C-Anschlussmöglichkeiten. Die Hauptfunktionen zum DMR-UBS90 sind jedoch identisch.

Mit den nicht ganz so gut ausgestatteten Geräten UBS80 und UBC80 sowie UBS70 und UBC70 bietet Panasonic noch vier weitere hervorragende Ultra HD Blu-ray Disc Recorder in Deutschland und Österreich an.

Produktdaten

HerstellerPanasonic
VorgängerPanasonic DMR-UBS90EGK – Ultra HD Blu-ray Disc Recorder
NachfolgerPanasonic DMR-UBS90EGK – Ultra HD Blu-ray Disc Recorder
High Dynamic RangeHDR-10, HLG
FarbraumBT.2020, BT.709
4k Upscaling
3D
Framerate24p, 30p, 50p, 60p
Dolby Atmos
Dolby TrueHD
DTS-HD Master Audio
DTS:X
HDMI Ausgänge2
HDMI-Kabel inklusive
USB 2.02
SD Kartenslot
SD KartenformateSD, SDHC, SDXC
koaxialer Digital-Ausgang1
XLR Ausgängekeine
Video Composite
WLAN
Ethernet (LAN)
Bluetooth
DLNA
Streaming AppsAmazon Video, Netflix, Youtube
Miracast
VideoformateMKV, AVCHD, MPEG-2, MP4, HEVC, DivX, DivX HD, WMV
BildformateJPEG, PNG
AudioformateLPCM, MP3, WMA, WAV, AAC, FLAC, DSD, ALAC
Ultra HD Blu-ray Wiedergabe
Blu-ray Disc Wiedergabe
DVD Wiedergabe
Audio CD Wiedergabe
Super Audio CD
DVD Audio
HDMI-CEC
CD Ripping
Stromverbrauch im Betrieb (W)68 Watt
Stromverbrauch im Stand-by-Betrieb (W)≤  0.3 Watt
DesignFlat
Breite430 mm
Höhe68 mm
Tiefe201 mm
Display
Ultra HD Premium Zertifikat
THX zertifiziert
Beleuchtete Fernbedienung
Gewicht Player3.3 kg
Player-FarbeSchwarz
UVP999 €
EAN5025232867080

Ähnliche Produkte


Dieser Artikel wurde in folgenden Beiträgen erwähnt


Erfahrungsberichte

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


 
* Affiliate-Links (Disclaimer). Als Amazon Partner verdient 4kfilmliste.de an qualifizierten Verkäufen. Das gilt auch für alle anderen mit einem Stern gekennzeichneten Links. Mit einer Bestellung helft ihr uns, das Projekt zu finanzieren. Wir weisen darauf hin, dass sich die hier genannten Preise inzwischen geändert haben könnten.