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The Digital Bits: 100 % Zustimmung

Einmal mehr stehen die physischen Medien am Pranger. Wird jetzt das Ende von DVD, Blu-ray und Ultra HD Blu-ray eingeläutet? Wir verschaffen uns einen Überblick über die aktuelle Situation und gehen auf die Kolumne von The Digital Bits ein.

Wir leben in einer verrückten Zeit: Physische Bildtonträger wie die Blu-ray, DVD und Ultra HD Blu-ray bringen den Händlern und Anbietern noch immer attraktive Umsätze, dennoch ziehen sich Anbieter aus dem Markt zurück und überlassen anderen das Feld. So zuletzt in den USA durch BestBuy geschehen. Der Einzelhändler zieht sich aus dem Geschäft mit DVDs und Blu-rays zurück.

In Europa sieht dies zum Glück noch etwas anders aus, aber auch hier ist der Wandel spürbar. Hätte vor ein paar Jahren jemand zu uns gesagt, dass LEONINE einmal einer der größten Vertriebe Deutschlands wird, und Disney-Filme auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray vertreibt, hätten wir vermutlich nur geschmunzelt. Dass dies kein Untergang ist, zeigen fantastische Veröffentlichungen wie Prey und Loki (siehe auch Bonusmaterial von Loki) eindrucksvoll.

Daher wollen wir heute die Kolumne von The Digital Bits aufgreifen. Hier greift Bill Hunt, Gründer der Plattform, die Berichterstattung vieler Medien auf, die durch den Rückzug von BestBuy das Ende der Disc-Formate sehen. Als Plattform, die sich in den letzten zehn Jahren auf genau dieses Thema spezialisiert hat, und unsere Autoren, die viele Jahre vor Entstehung von 4kfilmliste.de internationale Kontakte mit wichtigen Personen aus der Branche knüpfen konnten, können wir Bill Hunt zu 100 % zustimmen: Das Ende der physischen Medien sollte bereits vor Jahren eintreffen. Doch um Gandalf aus Herr der Ringe zu zitieren: “Nein, hier endet die Reise nicht.”

Bill Hunt (The Digital Bits) geht zudem darauf ein, dass – im Falle der USA – BestBuy schon lange kein ernstzunehmender Einzelhändler für Blu-rays mehr war. Daran hätten exklusive Editionen nichts geändert. Zum Rückzug von BestBuy äußert sich Bill Hunt wie folgt:

Es mag einige überraschen, dass Best Buy – trotz seiner Exklusivrechte – nur einen Marktanteil von etwa 4 Prozent bei den Disc-Verkäufen hat, wovon der größte Teil auf Online-Verkäufe entfällt. Der Gorilla im Disc-Geschäft ist nach wie vor Walmart, mit einem Marktanteil von satten 45 Prozent. Amazon folgt mit etwa 18 Prozent und Target mit etwa 6 Prozent. Der Rest besteht aus traditionellen Einzelhändlern wie Barnes & Noble und Bull Moose und Online-Händlern wie Zavvi.

Außerdem gewährt Bill Hunt einen kleinen Blick in die Zukunft. Demnach finden zwei von James Cameron inszenierte Filme ihren Weg auf die Ultra HD Blu-ray: The Abyss und Aliens. Auch unseren Informationen nach findet ein 4K-Release der beiden Filme statt. Die Science-Fiction-Klassiker von James Cameron werden in ihrer Special Edition Fassung zur Verfügung stehen. Auf The Abyss warten wir schon eine ganze Weile, da der Film bereits 2017 für einen Release auf Blu-ray vorgesehen war. Langes Warten kennen wir allerdings bereits von Titanic – der Film ist noch 2023 auf Ultra HD Blu-ray erhältlich. Über unsere Kontakte aus der Filmbranche erfuhren wir bereits vor einigen Jahren von dem bevorstehenden Release und fügten den Film unserer Filmdatenbank hinzu.

Es lebe die Blu-ray?

Seit Jahren findet ein Wandel statt, der vor allem uns Filmliebhabern teuer zustehen bekommt. Dabei dürfte es bei den Vertrieben kaum einen Grund zur Besorgnis geben: Die Verkaufszahlen bei den physischen Medien (DVD, Blu-ray und Ultra HD Blu-ray) sind zwar zurückgegangen, dennoch verkaufen sie sich konstant gut, und das trotz oder vor allem wegen der Masse an digitalen Angeboten.

Den Kritikern die Schuld in die Schuhe zu schieben, wäre zu einfach. Diese sehen das Ende der physischen Medien bereits seit Langem. Letzten Endes liegt es an drei Personenkreisen: Die Executives, die die Entscheidungen für die Blu-ray- und 4K-Veröffentlichungen fällen, die Filmemacher, die danach streben sollten, ihre Filme auf dem besten Format unterzubringen, und den Konsumenten, die in physischen Bildtonträgern oftmals, und das zu recht, den höheren Mehrwert sehen. In vielerlei Hinsicht sind Blu-rays und Ultra HD Blu-rays noch immer „the way to go“. Grund genug, um dem Format mehr Beachtung zu schenken.

Fakt ist, das Konsumklima stagniert 2023 weiterhin. Das sorgt für einen weiteren Dämpfer bei den Verkaufszahlen von Blu-rays, DVDs und Ultra HD Blu-rays. Allerdings ist auch der Streamingmarkt von stagnierenden Abschlüssen bei ihren Abonnements betroffen. Allerdings steht fest, dass mit den Verkäufen von physischen Medien weltweit noch immer Milliarden umgesetzt werden. Warum sich dann nicht ein bisschen Mühe geben?



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