Auro-3D
Auro-3D ist ein dreidimensionales Audiowiedergabeformat. Wilfried Van Baelen, Gründer der Galaxy Studios und Auro Technologies, gilt als Vater und Entwickler dieses 3D-Audio-Formats. Die erste Vorstellung fand 2006 in Paris statt. Ziel von Van Baelen war es, ein Audioformat zu entwickeln, mit dem sich ein immersives Klangerlebnis für den professionellen Audiobereich und für das Heimkino realisieren lässt.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Mehrkanal-Audiosystemen, die in der Regel in einem horizontalen Raum angeordnet sind, erweitert Auro das Klangbild um eine vertikale Dimension. Es verwendet mehrere Lautsprecherpositionen, um ein dreidimensionales Klangfeld zu erzeugen, das den Hörer umgibt und eine räumliche Tiefe bietet.
Die Anordnung der Lautsprecher unterscheidet sich von der Anordnung der Lautsprecher bei einem Dolby Atmos-Setup. Allerdings hat Auro die Spezifikationen so angepasst, dass auch andere Lautsprecher-Layouts – für Dolby Atmos und DTS:X – mit Auro kompatibel sind. Mit Herstellern wie Marantz und Denon sind solche Konstellationen möglich. Ebenfalls möglich ist die Wiedergabe von MPEG-H-Material.
Auro nutzt Ebenen
Damit Auro ein ultimatives Heimkinoerlebnis gewährleistet, bedient sich das System mehrerer Ebenen. Damit ebnet das System die ideale Wiedergabe der Tonspuren einer Ultra HD Blu-ray oder Blu-ray Disc. Befindet sich keine native Auro-3D-Tonspur auf der Disc, so ist das Hochskalieren mittels Auro-Matic möglich.
Die drei Ebenen des Auro-Systems:
- Die Horizontalebene umfasst die klassischen Surround-Sound-Kanäle, wie zum Beispiel Front-, Center- und Surround-Lautsprecher. Dieser Teil des Systems ähnelt den herkömmlichen Mehrkanal-Audiosystemen.
- Die Höhenplane oder Höhenebene fügt zusätzliche Lautsprecher in der Höhe hinzu. Die Platzierung erfolgt über den Köpfen des Zuhörers, um eine realistische Klangkulisse zu erhalten.
- Die Voice-of-God- oder Deckenlautsprecher-Ebene von Auro fügt einen zusätzlichen Lautsprecher in der Mitte der Decke hinzu. Dieser Lautsprecher ermöglicht die Wiedergabe von Klängen, die der Zuschauer über sich wahrnehmen soll, wie unter anderem Flugzeuggeräusche oder Regen.
Durch die Kombination dieser drei Ebenen schafft Auro-3D ein umfassendes und immersives Klangerlebnis. Es bietet eine präzise Ortung von Klängen und erzeugt eine natürliche und realistische Klangumgebung.
In vielen modernen Auro-3D-Heimkinos fehlt der zusätzliche Voice-of-God-Lautsprecher. Dieser stellt lediglich das i-Tüpfelchen einer Auro-Installation dar, da auch ohne diese zusätzliche Ebene ein immersives Audioerlebnis gewährleistet ist.
Einige wenige Vertriebe setzen bei ihren Blu-ray und Ultra HD Blu-ray Veröffentlichungen vereinzelt auf Auro-3D. Darunter befindet sich beispielsweise Turbine Medien. Im Vergleich zu DTS:X und Dolby Atmos ist Auro im Heimkino aber eher selten anzutreffen. Verwendung findet es vor allem bei Audio Blu-rays.
Auro-Matic
Auro-kompatible A/V-Receiver oder Vorstufen verfügen zusätzlich über den Upscaler Auromatic. Dieser ermöglicht die Wiedergabe von Inhalten, die nicht direkt in Auro-3D vorliegen und macht somit von den Stärken dieses Formats Gebrauch. Die Auromatic versucht, den Ton eines anderen Formats so wiederzugeben, als läge dieses in Auro vor.
Auro vs Dolby Atmos
Die beiden Surround-Sound-Technologien haben Gemeinsamkeiten, sind aber nicht direkt miteinander vergleichbar. Auro bedient sich drei unterschiedliche Ebenen, um dem Nutzer ein Mehrkanal- und 3D-Sound-Erlebnis zu bieten.
Die Dolby Atmos-Technologie ermöglicht es, bis zu 128 Audiospuren plus zugehörige Metadaten zur räumlichen Audiobeschreibung an die Lautsprecher im Heimkino oder Multiplex-Kino zu verteilen. Das gilt für Orts- oder Pan-Automatisierungsdaten, Daten über die Bewegung, Art, Intensität und die Geschwindigkeit und Lautstärke des Sounds. Jede Audiospur kann einem Audiokanal zugewiesen werden, dem konventionellen Format für die Verteilung, oder einem Audio-„Objekt“.
Darin und an der Art der Verteilung der Lautsprecher unterscheidet sich das Auro-3D-Format, obwohl Ähnlichkeiten zu Dolby Atmos und DTS:X bestehen.
Es ist entlang von drei Klangschichten (Umgebung, Höhe und Decke) konzipiert, die auf der einzigen horizontalen Schicht aufbauen, die sich im 5.1- oder 7.1-Soundformat wiederfindet. Auro-3D schafft ein räumliches Klangfeld, indem es eine Höhenschicht um das Publikum herum auf die traditionelle zweidimensionale Surround-Sound-Anlage legt. Diese zusätzliche Schicht offenbart sowohl lokalisierte Klänge als auch Höhenreflexionen, die die Klänge ergänzen, die in der unteren Surround-Schicht vorhanden sind.
AuroMax erweitert das grundlegende Layout von Auro 11.1 und Auro 13.1, indem es die Seiten-, Rück- und Deckenkanäle in „Zonen“ unterteilt, um die Platzierung von Klang an diskreten Punkten entlang der Kinowand oder -decke sowie innerhalb des Kinos selbst zu ermöglichen. Das angewandte Prinzip ähnelt anderen objektbasierten Formaten wie Dolby Atmos oder DTS:X.