Skip to main content

Howard the Duck 4K Mediabook Review: Da sträuben sich die Federn!

Mit Howard the Duck produzierte George Lucas die Trash-Kultkomödie schlechthin. Mitte der 1980er Jahre fand die sprechende Ente ihren Weg in die Kinos. In diesem Howard the Duck 4K Mediabook Review trifft der Marvel-Held auf die 4K Blu-ray!

Schnelle Fakten:

  • kein FSK-Sticker
  • FSK-Logo fest aufgedruckt auf der C-Card
  • C-Card ist auf das 4K Mediabook geklebt
  • kein „richtiger“ Schuber
  • Plaion bietet Howard the Duck in Dolby Vision an
  • Ausstattung fällt bescheiden aus
  • Buchteil zwischen Ultra HD-Fassung und Blu-ray Disc

Ausstattung

Plaion Pictures bietet das Howard the Duck 4K Mediabook als 2-Disc-Set mit Blu-ray Disc an. Die 4K Blu-ray stattet Plaion in Dolby Vision und HDR-10 aus. Damit steht die bestmögliche HDR-Technologie zur Verfügung. Diese passt sich individuell den Bildinhalten an.

Freunde der Originalsprachausgabe dürfen sich über eine englische DTS:X- beziehungsweise DTS-HD-Tonspur mit 7.1 Kanälen freuen. Der deutsche Ton liegt in DTS-HD MA 2.0 Stereo vor. Plaion präsentiert den Film in einem Seitenverhältnis von 1.85:1 (Vollbild).

4K Mediabook

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Howard the Duck 4K Mediabook Review. Daher möchten wir uns an dieser Stelle vor allem dem Mediabook und seiner Ausstattung widmen.

Das UHD-Mediabook stattet Plaion mit einem C-Card Schuber aus. Dieser ist mit Kleber auf der Sonderedition befestigt. An dieser Stelle hätten wir uns einen Pappschuber gewünscht, der die komplette Edition umgibt. Zudem ist das FSK-16-Logo fester Bestandteil des C-Card-Schubers. Ein Sticker wäre adäquater gewesen.

Howard the Duck 4K Mediabook mit Dolby Vision
Beauty Shot zum Howard the Duck 4K Mediabook

Auf der C-Card befinden sich die technischen Informationen zum Filmtitel. Das Backcover listet das Bonusmaterial zum Klassiker auf. Darunter befinden sich beispielsweise Interviews mit Tim Robbins (Die Verurteilten) und Lea Thompson (Zurück in die Zukunft).

Im Set befinden sich zwei Discs. Nach dem Öffnen des Ultra HD Mediabooks erscheint zunächst die 4K Blu-ray. Dazwischen bringt Plaion Pictures einen Buchteil unter. Als Einleitung für den Buchteil fungiert ein Motiv vom Rolling Egg lesenden Howard. Danach folgt ein kurzer Ausschnitt aus der Comic-Vorlage.

Es folgen zahlreiche Enten- und Ei-Anspielungen, die mit Bildern unterlegt sind. Dieser etwa 17 Seiten umfassende Begleitartikel stammt von Christoph N. Kellerbach.

Fazit

Das Mediabook hinterlässt bei uns einen faden Beigeschmack. Die Edition weckt zwar die Nostalgie in uns, wirklich überzeugen kann sie jedoch nicht. Ein paar Goodies hätten diese deutlich aufgewertet. Selbst wenn Postkarten, Pins etc. oft nur herumliegen, der Edition hätten diese Gimmicks gut getan.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Howard the Duck - Ein tierischer Held - Mediabook (4K Ultra HD) (+ Blu-ray) Howard the Duck – Ein tierischer Held – Mediabook (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)* Aktuell keine Bewertungen 24,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Der Buchteil, der den Großteil dieser Mediabook-Edition ausmacht, ist lang und umfassend ausgefallen. Hier und da entdecken wir ein paar Hintergrundinformationen, die wir uns dadurch noch einmal in Erinnerung rufen können.

Wünschenswert wäre ein ordentlicher Pappschuber, wie bei der The Frighteners Collector’s Edition. Stattdessen müssen wir uns mit einem C-Schuber abgeben, der früher oder später entsorgt wird. Auf diesem prangt zudem ein fest bedrucktes FSK Logo. Das 4K Mediabook ist jedoch frei von Logos.

Trotz aller Widrigkeiten: Letzten Endes zählt der filmische Inhalt, Nostalgie und ein Stück trashige Filmgeschichte. Immerhin hat es der Marvel-Held auch zu den Guardians of the Galaxy geschafft. Daher verdient er ein bisschen Anerkennung.



Ähnliche Beiträge

* Affiliate-Links (Disclaimer). Als Amazon Partner verdient 4kfilmliste.de an qualifizierten Verkäufen. Das gilt auch für alle anderen mit einem Stern gekennzeichneten Links. Mit einer Bestellung helft ihr uns, das Projekt zu finanzieren. Wir weisen darauf hin, dass sich die hier genannten Preise inzwischen geändert haben könnten.

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.