Skip to main content

SAW X Collector’s Edition: SAW kehrt als Ultra HD Collector’s Edition zu seinen Wurzeln zurück

SAW kehrt zu seinem Ursprung zurück und möchte einmal mehr das Horror-Genre neu definieren. Gelingt ihm das? Studiocanal ist davon überzeugt und bringt eine SAW X Collector’s Edition zum zehnten Teil der SAW-Reihe auf den Markt – passend zum 20. Jubiläum vom Franchise. Welche Inhalte bietet das SAW X Digibook seinen Fans?

Chronologisch betrachtet ist SAW X zwischen SAW I und SAW II angesiedelt. John Kramer (Tobin Bell), besser bekannt als Jigsaw, reist nach Mexiko, um sich einer avantgardistischen medizinischen Therapie zu unterziehen, getrieben von der Hoffnung auf eine außergewöhnliche Heilung. Doch was er dort vorfindet, ist nicht Heilung, sondern Täuschung: Die Behandlung entpuppt sich als heimtückischer Schwindel. Entschlossen und mit neuer Motivation kehrt der berüchtigte Serienmörder zu seinen makabren Spielen zurück, um die Verantwortlichen für diesen Betrug auf seine eigensinnige, durchtriebene Weise zur Rechenschaft zu ziehen.

In der ursprünglichen Version dieses Artikels haben wir von einem Mediabook geschrieben. Der Film erscheint jedoch als limitierte SAW X Digibook Variante im Handel.

Perfide Spielchen

Bei SAW X handelt es sich um den ersten Film des Franchise, der in einem spezifischen und markanten Schauplatz, nämlich in Mexico City, spielt. Regisseur Kevin Greutert schöpft Inspiration aus der reichen Kultur und Geschichte Mexikos. Das schließt auch die Aztekentempel mit ein. Darüber hinaus integriert der Regisseur lokale Feierlichkeiten wie Dia de los Muertos in den Film. Trotz einiger Einschränkungen durch lokale Gesetze konnten einige Szenen an authentischen Orten in Mexiko gedreht werden. Dazu zählen eine rustikale Hacienda sowie eine umfunktionierte Glasfabrik.

SAW X 4K News
Schau mir tief in die Augen, Kleines

Szenenbildner Anthony Stabley hebt die lebendige Farbpalette Mexikos hervor, um der Geschichte eine einzigartige visuelle Identität zu verleihen. Der Film zeichnet sich durch eine Mischung aus mexikanischen und internationalen Schauspielern aus, darunter Renata Vaca, Paulette Hernández, Octavio Hinojosa und Joshua Okamoto, die jeweils bedeutende Rollen in der Handlung des Films spielen. Ihre Charaktere sind in eine komplexe Storyline verwickelt, die typische Saw-Elemente wie Rätsel und Spannung mit neuen, lokalen Einflüssen kombiniert.

Trotz zahlreicher neuer Einflüsse, bleibt eines bestehen: Tobin Bell übernimmt abermals die Rolle des Serienmörders Jigsaw und treibt seine perfiden Spielchen mit einer Riege neuer Schauspieler in neue Sphären. Ein unter Saw-Fans bekanntes Gesicht darf auch in SAW X nicht fehlen. Mit Shawnee Smith (Amanda Young) kehrt eine Protagonistin zurück, die SAW I überlebt hat.

SAW X Collector’s Edition

Im Jahr 2024 feiert SAW I sein 20. Jubiläum. Dabei widmet sich Studiocanal dem zehnten Teil der Saw-Reihe mit besonders großer Sorgfalt. Um das Jubiläum zu feiern, stellen die Berliner eine SAW X Collector’s Edition zur Verfügung. Diese präsentiert Studiocanal im limitierten Digibook. Teil des Lieferumfangs ist eine Ultra HD Blu-ray sowie Blu-ray Disc.

SAW X 4K Digibook Ultra HD Blu-ray Disc Limited Edition mit Buchteil
SAW X 4K Digibook mit Ultra HD Blu-ray Disc als Limited Edition mit Buchteil

Darüber hinaus erhalten Käufer der Sonderedition im Digibook noch etwas Lesestoff – wie üblich. Um den Umfang der Edition zu erweitern, befindet sich im SAW Digibook ein 36-seitiger Buchteil, der interessante Hintergrundinformationen zum zehnten Teil und Franchise bereithält.

SAW X im limitierten Digibook*
  • Bell, Tobin, Smith, Shawnee, Beach, Michael (Schauspieler)
  • Greutert, Kevin (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 18 Jahren

Letzte Aktualisierung am 25.02.2024.

Extras

Seit dem 30. November 2023 läuft SAW X in den Kinos und lädt Fans der Filmreihe ein, den neuen Cast und Mexico City besser kennenzulernen. Daher fokussieren sich einige der neuen Extras auf diesen Standort.

Unter dem Bonusmaterial befinden sich folgende Featurettes:

  • Audiokommentar von Regisseur Kevin Greutert, Kameramann Nick Matthews und Produktionsdesigner Anthony Stabley
  • 6-teilige Doku-Reihe Wiederauferstehung – Die Kreation von SAW X
  • Featurettes:
    • Cecilias Haus
    • Szene 89
    • Gabrielas Falle
  • Geschnittene Szenen
  • Fallen-Tests
  • Trailer

SAW X: 4K Blu-ray

Falls euch die Collector’s Edition zu SAW X weniger zusagt und euch ein UHD Keep Case lieber ist, dann habt ihr die Möglichkeit, euch die 4K Blu-ray im Amaray Case zu holen. Beide Editionen sind am 7. März 2024 erhältlich. Der Film richtet sich, wie die Vorgänger, an ein erwachsenes Publikum. Die FSK-Freigabe liegt bei 18 Jahren. Dolby Atmos gibt’s sowohl für die deutsche als auch englische Sprachfassung.

SAW X (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)*
  • Bell, Tobin, Smith, Shawnee, Beach, Michael (Schauspieler)
  • Greutert, Kevin (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 18 Jahren

Letzte Aktualisierung am 25.02.2024.

Die Rolle des Kevin Greutert

Kevin Greutert ist für viele Fans des Genres und der Saw-Filmreihe kein Unbekannter. Im Saw-Franchise nimmt dieser eine bedeutende Rolle ein, sowohl als Regisseur als auch als Editor.

Als Editor begann Greutert seine Arbeit am Saw-Franchise mit dem ersten Film im Jahr 2004. Seine Aufgabe bestand darin, das Filmmaterial zu sichten, zu schneiden und so zusammenzustellen, dass es eine kohärente, spannende und fesselnde Geschichte erzählt. Im Horror-Genre, insbesondere in einem Franchise wie SAW, das für seine überraschenden Wendungen und komplexen Handlungsstränge bekannt ist, ist die Rolle des Editors besonders entscheidend. Greutert trug mit seinem Schnitt maßgeblich dazu bei, die Spannung und das Tempo der Filme zu steuern, was für die Gesamtwirkung der Filme entscheidend ist.

SAW 4K Ultra HD Blu-ray Disc im UHD Keep Case
SAW 4K Ultra HD Blu-ray Disc im UHD Keep Case

Nach seinem Erfolg als Editor bei den ersten fünf Saw-Filmen, übernahm Greutert die Regie von SAW VI und SAW 3D (SAW VII). Als Regisseur hatte er die kreative Leitung über diese Projekte und war verantwortlich für die adäquate Umsetzung des Drehbuchs und die Leitung der Schauspieler. Seine Herausforderung bestand darin, die etablierte Ästhetik und Atmosphäre des Saw-Franchise beizubehalten, während er gleichzeitig neue Elemente und Ideen einbrachte, um die Filmserie frisch und interessant zu halten.



Ähnliche Beiträge

* Affiliate-Links (Disclaimer). Als Amazon Partner verdient 4kfilmliste.de an qualifizierten Verkäufen. Das gilt auch für alle anderen mit einem Stern gekennzeichneten Links. Mit einer Bestellung helft ihr uns, das Projekt zu finanzieren. Wir weisen darauf hin, dass sich die hier genannten Preise inzwischen geändert haben könnten.

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.