Skip to main content

Arthaus 4K Blu-rays im Oktober 2023

Arthaus und Studiocanal greifen mal wieder tief in den Backkatalog, nachdem bereits für September zahlreich 4K Filme angekündigt wurden. Dabei erscheinen einige der Filme als Limited oder Special Edition und bieten zahlreiche Extras.

Am 5. Oktober 2023 steht eine Ultra HD Blu-ray im Vertrieb von Studiocanal zur Verfügung. Weitere Filme finden etwas später in Form eines Limited Steelbooks den Weg in den Handel. Forest Whitaker darf noch einmal als Buddhist sein Schwert schwingen. In Ghost Dog spielt Whitaker (Star Wars: Rogue One) einen Auftragskiller, der eines Tages auf der Todesliste der Mafia landet.

Daneben bietet Arthaus den Mystery-Thriller The Others auf Ultra HD Blu-ray an. Der Film ist als Special Edition mit 4K Blu-ray und Blu-ray Disc im Oktober 2023 erhältlich. Zusätzlich feiert der französische Film Delicatessen seine 4K Ultra HD Premiere. Als weiterer 4K Film steht der iranische oscarnominierte Animationsfilm Persepolis auf UHD Blu-ray zur Verfügung. Der September 2023 ist nicht weniger spektakulär.

The Others

Mit The Others kehrt ein von Alejandro Amenábar inszenierter Film auf die Disc zurück. In dem Mystery-Thriller spielt Nicole Kidman die Hauptrolle. Die Veröffentlichung erfolgt in Form einer Special Edition. Als Bonusmaterial steht unter anderem die Featurette Ein Blick zurück auf THE OTHERS zur Verfügung.

Grace lebt in einem großen, düsteren Herrenhaus, das scheinbar von dicken Nebelschwaden umgeben ist, die das Licht der Außenwelt fernhalten. Sie wartet darauf, dass ihr Ehemann aus dem Krieg zurückkehrt, während sie ihre beiden Kinder, Anne und Nicholas, mit strenger Hand erzieht. Die Kinder leiden an einer seltenen Krankheit, die sie extrem lichtempfindlich macht. Deshalb sind alle Vorhänge im Haus stets zugezogen und jede Tür muss vor dem Durchgang fest verschlossen werden.

The Others Film von Alejandro Amenábar
Mystery-Thriller The Others von Alejandro Amenábar

Doch das Leben in der Abgeschiedenheit wird auf den Kopf gestellt, als drei neue Bedienstete ins Haus kommen: Eine Haushälterin, ein Gärtner und ein stummes Mädchen. Bald geschehen unerklärliche Dinge: Türen öffnen sich von selbst, seltsame Geräusche hallen durch die Gänge und Anne behauptet, Geister zu sehen.

Während Grace versucht, das Mysterium zu lösen und ihre Kinder zu schützen, beginnt sie an ihrem Verstand zu zweifeln und muss sich fragen, ob das Haus wirklich von den Seelen der Verstorbenen heimgesucht wird oder ob es eine noch dunklere Wahrheit gibt …

Ghost Dog

Forest Whitaker wird eine besondere Ehre zuteil: Als Ghost Dog darf der Schauspieler Anfang Oktober sein Können unter Beweis stellen. Das Besondere daran ist das 4K Steelbook, denn längst nicht jeder Arthausfilm erhält eine Veröffentlichung im Steelbook.

In den dunklen Ecken einer modernen Stadt wandelt ein ungewöhnlicher Auftragskiller: Ghost Dog (Forest Whitaker). Er ist nicht irgendein Auftragskiller. Er lebt nach dem alten Kodex der Samurai, ein kodifiziertes Regelwerk für Ehre, Respekt und Loyalität, das er in einem alten Buch gefunden hat: dem Hagakure.

Jeden Tag bei Sonnenaufgang, unter dem Gesang der Vögel, studiert er diese Weisheiten und meditiert über das Wesen von Leben und Tod. Für Ghost Dog ist jede Aktion, jeder Auftrag, ein Ritual. Er kommuniziert mittels Brieftauben und sieht in einem alten Mafioso, der ihm einst das Leben gerettet hat, seinen Herrn, dem er unerschütterliche Loyalität schuldet.

Ghost Dog Forest Whitaker News
Forest Whitaker als Ghost Dog: Der Weg des Samurai

Doch als ein Auftrag schief geht, wendet sich die Mafia gegen ihn und er wird zum Gejagten. In einer Reihe von Konfrontationen muss Ghost Dog nicht nur um sein Leben kämpfen, sondern auch um seinen Ehrenkodex. Es ist eine Geschichte von alten Traditionen, die mit der modernen Welt kollidieren, von Loyalität und Verrat, von Leben und Tod.

Unterlegt mit einem hypnotischen Soundtrack, erzählt mit poetischer Präzision, taucht Ghost Dog: Der Weg des Samurai in eine Welt ein, in der zwei scheinbar unvereinbare Kulturen – die der alten Samurai und die der modernen Mafia – aufeinander prallen. Im Zentrum dieser Welt steht ein Mann, der versucht, seinen Weg in einem chaotischen Universum zu finden.

Persepolis

Zwei 4K Filme finden am 19. Oktober 2023 den Weg in zahlreiche Heimkinos. Der Schwarzweiß-Animationsfilm Persepolis, für einen Oscar nominiert, wird als UHD Keep Case Edition vertrieben.

Bei Persepolis handelt es sich um einen animierten Film aus dem Jahr 2007, der auf Marjane Satrapis gleichnamigem autobiografischem Graphic Novel basiert. Der Film und das Buch erzählen von Satrapis Kindheit und Jugend im Iran während und nach der islamischen Revolution von 1979 sowie ihrer Erfahrung im Exil in Europa.

Die Handlung folgt Marjane von ihrer Kindheit im vorrevolutionären Iran bis zur jungen Erwachsenenzeit im postrevolutionären Iran und später in Europa. Durch ihre Augen werden die politischen und sozialen Umbrüche im Iran erlebt, einschließlich der Sturz des Schahs, der Aufstieg des islamischen Regimes und des Iran-Irak-Krieges.

Persepolis erzählt die Geschichte eines iranischen Mädchens

Marjane ist ein junges Mädchen mit einem lebhaften Interesse für Politik und Geschichte. Sie ist das Produkt einer progressiven Familie in Teheran. Während der Revolution und der Etablierung der islamischen Republik erlebt sie, wie die Rechte von Frauen beschnitten werden und wie die Gesellschaft insgesamt repressiver wird. Als der Krieg zwischen dem Iran und Irak ausbricht, verschärft sich die Situation.

Die Bedingungen im Land und Marjanes rebellische Natur führen dazu, dass ihre Eltern sie nach Österreich schicken, in der Hoffnung, dass sie dort ein sichereres und freieres Leben führen kann. In Europa stößt Marjane jedoch auf neue Herausforderungen, darunter Heimweh, Rassismus und der Suche nach Ihrer Identität.

Der Film ist vor allem durch seinen einzigartigen Animationsstil bekannt geworden. Dieser ist stark an den Originalillustrationen des Graphic Novels angelehnt. Es ist eine eindrückliche Geschichte über Identität, Familie, Liebe und die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens inmitten politischer Turbulenzen.

Delicatessen

Bei der morbiden französischen Komödie Delicatessen verhält es sich genauso. Auch der Arthausfilm ist im UHD Keep Case verfügbar. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Special Edition. Die beiden Sets verfügen jeweils über eine 4K Ultra HD Blu-ray sowie eine Blu-ray Disc.

Extras bereichern die beiden Editionen zusätzlich. Bei Delicatessen bieten Studiocanal und Arthaus Interviews, ein Making-of und verschiedene Featurettes an.

Die düstere französische Komödie Delicatessen ist ein Film aus dem Jahr 1991, der von Jean-Pierre Jeunet und Marc Caro inszeniert wurde. Der Film spielt in einer postapokalyptischen, düsteren Zukunft, in der Nahrung knapp ist und Menschen zu extremen Maßnahmen greifen, um zu überleben.

Dunkle Französische Komödie Delicatessen von Marc Caro und Jean-Pierre Jeunet (Das Bild spiegelt nicht die Qualität der 4K Blu-ray wider)

Der Film spielt in einem heruntergekommenen, fast zerfallenden Apartmenthaus, das von einem ehemaligen Clown namens Louison (Dominique Pinon) besucht wird. Das Gebäude ist das Zuhause einer bizarren Gemeinschaft von Menschen und wird von einem Metzger namens Clapet (Jean-Claude Dreyfus) geführt. Clapet betreibt im Erdgeschoss des Gebäudes eine Metzgerei. In dieser dystopischen Welt ist Fleisch eine rare und teure Ware.

Es stellt sich heraus, dass Clapet Menschen als Ersatz für traditionelles Fleisch verwendet, um seine Kunden zu versorgen und den Hunger der Hausbewohner zu stillen. Louison, der in das Gebäude gezogen ist, um als Handwerker zu arbeiten, ist der Nächste auf Clapets Speiseplan. Als er sich mit Clapets Tochter Julie (Marie-Laure Dougnac) anfreundet und eine Beziehung mit ihr beginnt, tut sie alles, um ihn zu retten …



Ähnliche Beiträge

* Affiliate-Links (Disclaimer). Als Amazon Partner verdient 4kfilmliste.de an qualifizierten Verkäufen. Das gilt auch für alle anderen mit einem Stern gekennzeichneten Links. Mit einer Bestellung helft ihr uns, das Projekt zu finanzieren. Wir weisen darauf hin, dass sich die hier genannten Preise inzwischen geändert haben könnten.

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.